Hamburg, 12.10.21. Potentiale besser nutzen, Kundenansprache relevanter gestalten, Prozesse optimieren. Es gibt viele gute Gründe, auf ein CRM-System zu setzen. Satzmedia, Full-Service-Dienstleister für E-Commerce und Content Management, hat für die Weleda AG die Verknüpfung der Online-Plattformen mit dem Anbieter Salesforce realisiert. Im Fokus des Projektes standen die An- und Abmeldung des Newsletters, die Nutzerverwaltung und die Kommunikation zum Bestell- und Versandprozess. Die Komponenten werden je nach landesspezifischen Bedürfnissen in Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich genutzt.
Die systemübergreifende Verknüpfung wurde durch Satzmedia überwiegend im Backend – also ohne große Änderungen des Designs – umgesetzt. Auf diese Weise profitieren die Kunden nicht nur von einem individualisierten Shopping-Angebot, sondern können auch das gewohnte und bewährte Nutzererlebnis der Online-Plattformen von Weleda beibehalten. Die Entwicklung wurde gemeinsam mit mehreren Partnern schrittweise umgesetzt und Zwischenergebnisse ausführlich getestet. Das kollektive und ausgesprochen gründliche Vorgehen hat entscheidend dazu beigetragen, die Transformation nahtlos und erfolgreich abzuschließen.
„Die Anbindung an CRM-Systeme wie Salesforce bietet Unternehmen einen erheblichen Mehrwert“, so Projektleiter Felix Sjöö. „Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Kundenbeziehung und der Geschäftsprozesse. Wir freuen uns, dass wir Weleda mit dem Projekt beim digitalen Wandel begleiten konnten.“
Satzmedia ist ein führender Full-Service-Dienstleister für E-Commerce und Content Management. Über 30 Spezialisten begleiten und beraten individuell von der ersten Idee über die Entwicklung bis zur laufenden Betreuung über den Launch hinaus. Das gemeinsame Ziel: Wir wollen das E-Business unserer Kunden jeden Tag besser machen. Unternehmen wie Weleda, EUROPART, apetito, Montblanc oder Eppendorf profitieren von der besonderen Kombination aus technischer Kompetenz, partnerschaftlicher Wertschätzung und langjähriger Erfahrung. Satzmedia wurde 1999 als Internetpionier aus Leidenschaft in Hamburg gegründet.