PIM

Unsere Leistungen:

  • PIM Beratung und Konzeption
  • Implementierung von PIM auf Basis von inRiver Product Marketing Cloud
  • Individualprogrammierung zur Einbindung in Ihre IT-Infrastruktur
  • Schulung Ihrer Produktmanager

Unsere Erfahrung:

Satzmedia verfügt über langjährige Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von E-Commerce und PIM-Systemen.

Wie verwalten Sie Ihre Produktinformationen?

Produktinformationen werden häufig noch in unterschiedlichen Systemen verwaltet, wobei jedes System nur bestimmte Aspekte abdeckt. Ebenso häufig werden mühsam Excel-Listen von Hand zusammengestellt, um Produkte in die unterschiedlichen Marketing-Kanäle zu importieren.

Wenn die Situation auch bei Ihnen wie in der folgenden Grafik dargestellt aussieht, ist es höchste Zeit für ein zentrales Produktinformationssystem (PIM):

PIM als ‚single source of truth‘

Für Hersteller und Händler kommt der Bereitstellung von vollständigen, hochwertigen und konsistenten Produktinformationen höchste Bedeutung zu. Kunden treffen ihre Kaufentscheidungen auf unterschiedlichste Art. Aber unabhängig davon, ob ein Kauf nach einer längeren Recherche fällt, oder aus dem Bauch heraus spontan getroffen wird, eine gute Produktpräsentation hat maßgeblich zur Entscheidung beigetragen!

 

Ein Produkt muss eine überzeugende Geschichte erzählen,
auch wenn es für sich alleine steht.
Die Geschichte muss konsistent über alle Channels hinweg erzählt werden.

 

Ein PIM ist die zentrale Instanz für alle marketingrelevanten Produktinformationen. Es stellt sicher, dass korrekte, vollständige und relevante Informationen konsistent an alle Marketingkanäle ausgespielt werden. Dabei werden eigene E-Commerce-Kanäle, Marktplätze und Print-Erzeugnisse gleichermaßen bedient.

Die inRiver Product Marketing Cloud (iPMC)

Der schwedische Hersteller inRiver bietet mit der Product Marketing Cloud ein innovatives PIM an. Das System bietet eine einfache Verwaltung komplexer Produkt- und Marketing-Modelle und somit eine weitreichende Anpassbarkeit an Ihre Produktwelt. Die weiteren Produktfeatures in der Übersicht:

  • Sehr kurze time-to-market durch gleichzeitige Bearbeitung von Produktdaten durch mehrere Personen. Trennung der Anreicherung von Produktdaten, der Planung von Marketing-Aktionen und der Veröffentlichung in den Channels durch spezialisierte Apps
  • Weitreichende Anpassbarkeit des persönlichen Workspaces an die spezifischen Aufgaben eines jeden Redakteurs
  • Anzeige der prozentualen Vollständigkeit (Completeness) eines Produkts, darüber Bestimmung der Vermarktbarkeit. iPMC bietet statistische Funktionen und Dashboards für diese Kennzahlen
  • Integration externer Templates (z.B. Produkt-Detailseite Ihres Online-Shops) und in-context Editing
  • Weitreichende DAM-Funktionen, einfache Anbindung externer Applikationen für Digital Asset Management
  • Einfaches Onboarding für Hersteller und Lieferanten
  • Einfache Integration in bestehende IT-Landschaften durch eine Vielzahl verfügbarer Connectoren, einfache Erstellung beliebiger Anbindungen
  • Direkte Anbindung an google Manufacturer Center und Amazon

Sprechen Sie uns bezüglich einer Produktpräsentation und im Falle von Fragen gerne an! 

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